Neuigkeiten über Beratungsmodule, Seminare und kostenlose Webinare/Webcasts

Neuigkeiten bei GERMERSDORF BERATUNG. Der Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über meine neuen Beratungsmodule, meine neuen Seminare und kostenfreien Webinare. Nutzen Sie die aktuelle Zeit zur Weiterbildung – und um mich kennenzulernen. Ich freue mich darauf.

Neuigkeiten bei China Ex (CCC Ex)

Seit dem 1. Oktober 2019 gelten neue CCC-Zertifizierungsregeln für in China verkaufte Ex-Produkte. Das neue Verfahren ersetzt das derzeitige Nationale Produktionslizenzsystem (verkürzt als NPLS). Es wird eine einjährige Übergangsfrist geben. Ab dem 1. Oktober 2020 müssen dann die verkauften Ex-Produkte die neuen Anforderungen des CCC Ex Systems erfüllen.

Zählbare Fehler und nichtzählbare Fehler nach IEC/EN 60079-11 (Eigensicherheit, Ex i)

Die Definition für einen eigensicheren Stromkreis lautet wie folgt:“Ein Stromkreis, in dem weder ein Funke noch ein thermischer Effekt, der unter den in dieser Norm festgelegten Bedingungen auftritt, die den ungestörten Betrieb und bestimmte Fehlerbedingungen umfassen, eine Zündung einer bestimmten explosionsfähigen Atmosphäre verursachen kann.“

Eine Maschine, viele Richtlinien – Wechselbeziehungen bewerten

In der Theorie wird häufig über das Einhalten einer bestimmten Richtlinie gesprochen. In der Praxis, insbesondere im Maschinenbau, treffen doch recht häufig unterschiedliche Richtlinien aufeinander. Die Herausforderung für Hersteller ist hier eindeutig geregelt:

Es müssen alle (!) zutreffenden Richtlinien angewendet werden.

„Besondere Bedingungen“ für ATEX Produkte

Sowohl in der Richtlinie ATEX 2014/34/EU sowie in den Grundnormen EN 60079-0 / ISO 80079-36 wird der Hersteller aufgefordert, die „Besonderen Bedingungen“ für die sichere Verwendung zu nennen und diese mit einem „X“ kenntlich zu machen.

Endlich veröffentlicht! Die neue ISO/IEC 80079-34:2018

Es wurde auch langsam Zeit! Die meisten Ex- Hersteller hatten weit vor dem 18. September 2018 bereits auf die ISO9001:2015 umgestellt und wunderten sich darüber, dass die zusätzlichen QMS Anforderungen für Ex- Hersteller immer noch auf einer Ausgabe der ISO/IEC 80079-34 von 2011 basierten. Das war für Auditoren nicht immer ganz leicht. Nun gibt es […]

Anhang IV Maschinen in der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG – ein kleiner Überblick

Das CE Konformitätsbewertungsverfahren im Rahmen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG richtet sich auch danach, ob die Maschine zu einer der in Anhang IV aufgeführten Kategorien gehört (siehe dazu auch § 22 Maschinen nach Anhang IV).

12. Essener Explosionsschutztage

Bei den Essener Explosionsschutztagen wird aktuelles Wissen im ExSchutz praxisnah dargestellt. Neue rechtliche Grundlagen werden komprimiert erläutert, es werden Hilfestellungen für die Umsetzung im betrieblichen Explosionsschutz gegeben. Der Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen, bekannten Referenten, Ausstellern und Teilnehmern erleichtert das Netzwerken rund um das Thema Explosionsschutz. Ich freue mich, dass ich einen Beitrag leisten darf! Kommen Sie […]

Der Ex- Schutzbeauftragte

In diesem Artikel geht es um den in der ISO 80079-34 Abschnitt 5.3 geforderten Ex- Schutzbeauftragten eines Herstellers für Ex-Produkte.

Edition 7.0 der IEC 60079-0

Die IEC 60079-0 ist global gesehen der wichtigste Standard für die Entwicklung, die Prüfung und die Zertifizierung von „hazLoc“ Equipment.