CCC Ex – Neue Regeln für den Marktzugang in China

Was ist eigentlich CCC?

Das CCC-Zertifikat (China Compulsory Certificate), wurde im Jahr 2002 aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien der Volksrepublik China eingeführt und gilt sowohl für importierte, als auch für in China hergestellte Produkte. Die zertifizierungspflichtigen Produkte dürfen erst nach China importiert, in China verkauft und bei Geschäftsaktivitäten in China verwendet werden, nachdem eine CCC-Zertifizierung des Produktes erfolgt ist. Im Zuge der Zertifizierung werden Produkttests in einem chinesischen Testlabor und eine Werksbesichtigung durchgeführt. 

Neue Regeln für den Marktzugang

Bereits seit dem 1. Oktober 2019 gelten neue CCC-Zertifizierungsregeln für in China verkaufte Ex-Produkte. Das neue Verfahren ersetzt das derzeitige Nationale Produktionslizenzsystem (verkürzt als NPLS). Es gibt eine einjährige Übergangsfrist, d.h. ab dem 1. Oktober 2020 müssen dann die verkauften Ex-Produkte die neuen Anforderungen des CCC Ex Systems erfüllen. Zuvor erlangte Genehmigungen, wie z. B. von der chinesische Organisation NEPSI, behalten in der Übergangszeit ihre Gültigkeit.

Wichtige Änderungen

Die neuen CCC Ex-Zertifizierungsregeln gelten innerhalb und außerhalb Chinas, also damit auch für den Import z.B. aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Die CNCA-C23-01: 2019-Verordnung schreibt vor, dass alle Ex-Produkte, unabhängig von der
Herstellungsort, in einem dreistufigen CCC-Zertifizierungsprozess beurteilt werden:

  1. Die Typprüfung (Ex-Produktbewertung, Prüfung und Zertifizierung)
  2. Die initiale Werksinspektion (Erstzertifizierung)
  3. Die Überwachung nach der Zertifizierung (Überwachungsaudits)

Die ATEX/IECEx Auditintervalle (12-18 Monate) entsprechen nicht den CCC Ex Anforderungen. Bei CCC Ex ist der Überwachungsintervall vom zu auditierenden Unternehmen abhängig. Hier sind 4 Gruppen / Intervalle eingeführt worden, die auch Stichproben gefertigter Produkte (sog. Sample Tests) beinhalten können. Somit hat ein vorhandenes Überwachungszertifikat (ATEX = QAN, IECEx = QAR) keine Gleichwertigkeit mehr. Aktuell werden auch Auditoren von benannte Stellen in Deutschland (TÜV, usw.) zu CCC Ex Auditoren ausgebildet und berufen; dazu fanden im 3Q 2019 bereits Schulungen bei der PTB in Braunschweig statt.

Betroffene Produktgruppen (Katalog)

Aktuell kann davon ausgegangen werden, dass nicht aufgeführte Produkte nicht unter diese neue Vorgabe fallen, solange die Behörden CNCA (Certification and Accreditation Administration of the P.R. China) und SAMR (State Administration for Market Supervision) dazu keine weiteren Bekanntmachungen veröffentlichen. Aktuell sind Ex-LED’s weiterhin nicht CCC-pflichtig und daher besteht weiterhin die Möglichkeit, zum Beispiel ATEX-Zertifikate in chinesische Ex-Zertifikate umzuwandeln.

Fragen und Antworten

  • Welche neuen Rechtsvorschriften gelten für Ex-Produkte in China?
    Verordnung CNCA-C23-01: 2019.
  • Wann wird die neue Verordnung in Kraft treten?
    Es ist seit dem 1. Oktober 2019 chinesisches Gesetz.
  • Gilt es für in China hergestellte Ex-Produkte?
    Ja, dies gilt für alle im Produktkatalog für Ex-Produkte in China aufgeführten 17 Ex-Produkte.
  • Gilt es für außerhalb Chinas hergestellte Ex-Produkte?
    Ja.
  • Wann müssen alle Ex-Produkte in China der neuen Verordnung entsprechen?
    Ab dem 01. Oktober 2020.
  • Was hat sich durch die neue Verordnung gegenüber den bisherigen Ex-Produkt-Zertifizierungen geändert?
    Die neue CCC-Ex-Verordnung für Ex-Produkte ist eine obligatorische Konformitätszertifizierung für alle im Produktkatalog aufgeführten Ex-Produkte, die in China verkauft werden.
  • Was hat sich durch die neue Verordnung gegenüber den bisherigen Qualitätszertifizierungen für die Produktion geändert?
    Die neue CCC-Ex-Verordnung für Ex-Produkte enthält jetzt speziell Erst- und Folgeprüfungen, die für alle im Produktkatalog aufgeführten Ex-Produkte gelten, die in China verkauft werden. Das Zertifizierungsmodul lautet: Ex-Baumusterprüfung + Erstprüfung + Folgeprüfung.
  • Sind Ex-Produkte von dieser neuen Verordnung ausgenommen?
    Ja, die Ex-Produkte, die nicht im Produktkatalog aufgeführt sind (Beispiel: Ex-LED-Leuchten).
  • Wie / wo finden wir weitere Informationen oder Anleitungen zu dieser neuen Verordnung?
    Eine Richtlinie wird veröffentlicht, sobald die Verordnung in Kraft tritt. Details werden dann auf der CNEX-Global-Website hinzugefügt.
  • Wir haben ein gültiges CNEx-Zertifikat. Benötigen wir ein neues Ex-Produkt-Zertifikat, um dieser neuen Gesetzgebung zu entsprechen?
    Ja. Ein vorhandenes gültiges CNEx-Zertifikat könnte jedoch von CNEx als Ex-Baumusterprüfbericht für das neue CCC-Ex-Zertifikat akzeptiert werden.
  • Wir haben einen gültigen IECEx QAR und / oder ATEX QAN für unsere Produktionsqualität. Benötigen wir ein neues Qualitätszertifikat für die Ex-Produktion, um dieser neuen Gesetzgebung zu entsprechen?
    Ja. Das Auditteam überprüft die Produktionsqualität beim Hersteller gemäß den Anforderungen der Verordnung: CNCA-00C-005-2014 – Durchführungsbestimmungen für die obligatorische Zertifizierung – Anforderungen an die Fähigkeit zur Qualitätssicherung im Werk.

Quelle: www.china-ex.com, aus dem englischen übersetzt.

Zusammenfassung // Schlussbemerkung

Ab dem 1. Oktober 2020 dürfen Ex-Produkte ohne gültige CCC-Zertifizierung nicht mehr eingeführt werden. Zuvor erlangte Genehmigungen, wie z. B. von der chinesische Organisation NEPSI, verlieren mit dem 1. Oktober 2020 ihre Gültigkeit.

Der Marktzugang mit ATEX 2014/34/EU zertifizierten Produkten wird ab dem 1. Oktober 2020 (nahezu) unmöglich sein. Ein IECEx Zertifikat (CoC, ExTR) wird sich als solide Basis hier durchsetzen können, weil es in China anerkannt wird.

Das CCC Ex Auditverfahren wird verpflichtend eingeführt. Es erscheint formaler und es kann nicht auf bestehende ATEX oder IECEx Überwachungszertifikate (QAN, QAR) zurückgegriffen werden. Die ISO 80079-34 stellt in allen Fällen die Ausgangsbasis dar.

Den betroffenen Herstellern empfehle ich dringend, zeitnah den Zertifizierungsprozess zu starten, um die CCC-Zertifikate rechtzeitig vor dem 1. Oktober 2020 vorliegen zu haben.

Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Thorsten Germersdorf