Auswahl der richtigen Prüfstelle für ATEX-Konformität

Autoren: Geoffrey Stenzel // Steffen Scholle // Thorsten Germersdorf

Einleitung

Hersteller, Importeure und Händler von Ex-Geräten, -Bauteilen und -Schutzsystemen müssen in Europa die Vorgaben der ATEX Richtlinie 2014/34/EU einhalten. Gemäß Artikel 13 der Richtlinie sind in Abhängigkeit von der Einstufung des Erzeugnisses (Schutzniveau, Schutzsysteme, Sicherheits-, Kontroll- und Regeleinrichtungen, usw.) akkreditierte Prüfstellen einzubinden.

Die Prüfstellen (engl. Notified Bodies) bieten eine Vielzahl gesetzlich geregelter Dienstleistungen an: EU-Baumusterprüfbescheinigung (Anhang III), Herstellerüberwachung bzw. Ex-Audits (Anhänge IV, V, VI und VII), Einzelabnahmen (Anhang IX), sowie die Hinterlegung für nicht-elektrische Kategorie 2 Produkte.

Wann braucht man als Hersteller eine Prüfstelle?

Ob ein Hersteller eine Prüfstelle braucht ist in Artikel 13 der ATEX Richtlinie 2014/34/EU eindeutig festgelegt. In Abhängigkeit von der Einstufung des Erzeugnisses (Schutzniveau, Schutzsysteme, Sicherheits-, Kontroll- und Regeleinrichtungen, usw.) muss man sich als Hersteller für eine akkreditierte Prüfstellen entscheiden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Erklärvideo:

Aktuelle Situation in der EU

Laut der NANDO- Internetseite der EU (Zugriff im Oktober 2023) stehen in Europa aktuell 75 akkreditierte Prüfstellen gem. ATEX RL 2014/34/EU zur Verfügung, davon 9 Prüfstellen in Deutschland.

Die PTB in Braunschweig hat eine Reduzierung im Leistungsumfang im KBS-Sektor „Explosionsschutz“ bekanntgegeben (siehe Bild und Link zur: Reduzierung im Leistungsumfang im KBS[SS2] [GS3] -Sektor „Explosionsschutz“). Die PTB wird mittelfristig keine Ex- Audits mehr gem. ISO 80079-34 anbieten und bestimmte Produktarten nicht mehr bescheinigen.

https://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabteilungen/abt3/exschutz/exaktuelleinfos/reduzierung-im-leistungsumfang-im-kbs-sektor-explosionsschutz.html

Reduzierungen bei der Anzahl der Prüfstellen bringt Herausforderungen mit sich, da der Arbeitsaufwand, der auf die verbleibenden Zertifizierer entfällt, deutlich steigen wird. Ein Blick auf den IECEx-Server zeigt, dass allein die PTB derzeit etwa etwa 470 Fertigungsstättenüberwachungen/Ex- Audits (QARs) hält. (Quelle: IECEx, Stand Oktober 2023).

Auswahlkriterien für eine geeignete Prüfstelle

Für die Zertifikatinhaber wird es in Zukunft unvermeidlich sein, die Prüfstelle für die Aktualisierung ihrer Zertifikate und die laufende Überwachung zu wechseln. Bei der Auswahl der geeigneten Prüfstelle sollten folgende Kriterien in Betracht gezogen werden:

1.    Umfang der Akkreditierung:

Berücksichtigen Sie, welche Anhänge und Module der ATEX-Richtlinie abgedeckt sind und ob die Prüfstelle Erfahrung mit den relevanten Zündschutzarten hat.

2.    Fachliche Expertise:

Stellen Sie sicher, dass die Prüfstelle über Fachkenntnisse in Bezug auf die spezifischen Zündschutzarten verfügt, die für Ihr Produkt relevant sind.

3.    Geräte- und technologische Erfahrung:

Insbesondere in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie sollten Sie nach Prüfstellen suchen, die Erfahrung mit IoT-Geräten und mobilen Endgeräten haben.

4.    Angebotsportfolio internationaler Zulassungen:

Wenn Sie Ihr Produkt weltweit vertreiben möchten, prüfen Sie, ob die Prüfstelle auch internationale Zulassungen wie IECEx, NEC, CCC Ex usw. anbietet.

5.    Agilität und Dynamik:

Die Geschwindigkeit, mit der die Prüfstelle Projekte bearbeitet, ist entscheidend, um Ihre Produkte pünktlich auf den Markt zu bringen.

6.    Kosten:

Selbstverständlich spielt auch die Kostenstruktur bei der Auswahl der richtigen Prüfstelle eine Rolle.

7.    Empfehlungen und Erfahrungen:

Es gibt renommierte Prüfstellen, deren Akzeptanz im Markt sehr hoch ist.

Zusammenfassung

Die richtigen Prüfstelle auszuwählen ist von großer Bedeutung, da sie einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Ex- Produkte auf dem Markt hat.

Als freie und unabhängige EXperten im Bereich Explosionsschutz bieten Ihnen die Autoren (Germersdorf Beratung, ExGuide Technology und ExiMentor) langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Prüfstellen.

Gerne erarbeiten wir zusammen mit Ihnen für Ihr Anliegen eine passende Empfehlung. Zögern Sie nicht, uns für weitere Beratungen und Hilfestellungen zu kontaktieren.

Autoren: Geoffrey Stenzel // Steffen Scholle // Thorsten Germersdorf