Lehrauftrag an der Hochschule Hannover Explosion Protection ab WS 16/17

Heute mal in eigener Sache: Ich freue ganz besonders darüber, dass ich einen Lehrauftrag von und an der Hochschule Hannover (Fakultät I) erhalten habe und eine (englischsprachige) Vorlesung über mein bevorzugtes Fachgebiet halten darf: Der elektrische und nicht-elektrischen Explosionsschutz (Fokus: ATEX 2014/34/EU).

Inhalte der Vorlesung an der Hochschule Hannover

Im Rahmen des internationalen Studienganges – in Kooperation mit verschiedenen Partneruniversitäten z.B. aus China und Frankreich – findet ab dem WS16/17 die Vorlesung „Explosion Protection“ statt. Die Vorlesung ist auch für die Studenten der HS Hannover offen.

Doppelte Freude: Als Kooperationspartner habe ich die Firma R. STAHL gewinnen können. Das führende Unternehmen im Ex- Schutz stellt mir ein Musterkoffer mit Ex- Produkten (ex i, ex d, ex e, ex m, usw.) , Ex- Poster und Pocket Broschüren zur Verfügung. So sehen die Studenten die praktische Umsetzung der normativen Beschaffenheitsanforderungen (z.B. 60079-ff, usw.) anhand von Produkten.

In Planung ist auch eine Exkursion zu den Ex- Laboren der PTB in Braunschweig.
So soll der Lückenschluss zwischen Theorie und Praxis (Schwerpunkt: Laborarbeit) erfolgen.